LKW-Ladekran Unterweisung

GrpF4

Bei Großschadensereignissen, wie Havarien oder auch Unwetterlagen mit Windbruch kann der Einsatz von weiterem schwerem Gerät erforderlich sein.

Der Bauhof Birkenwerder verfügt über einen LKW-Ladekran, der bisher nur durch 3 Kameraden unserer Wache bedient werden konnte und durfte.

Da bei oben genannten Ereignissen recht schnell die personellen Grenzen erreicht werden können, war bis zum letzten Wochenende der zielführende Einsatz des zusätzlichen Geräts nicht sichergestellt. Diesen Mangel erkennend, organisierte die Wehrführung mit der Gemeideverwaltung zusammen eine fachmännische Unterweisung durch einen DEKRA Mitarbeiter.

Und somit kamen am Wochenende 12.-14.05.2022 weitere 6 Kameraden in den Genuß eine interessante Unterweisung in den Aufbau, die Funktion und die Anwendungsmöglichkeiten des LKW-Ladekrans zu erleben.

Dabei wurde für den ein oder anderen Kameraden auch ein Kinderheitstraum wahr- einen "großen" Kran mit der Fernbedienung zu bedienen! :-D

LKran5  Hochkonzentriert wurden die gestellten Aufgaben durch unsere Kameraden gelöst.
Der Ladekran wurde außerhalb des Arbeitskreises mittels einer Fernbedienung gesteuert und alles unter dem prüfenden Blick des DEKRA Ausbilders.  Grp1