Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder
Hauptmenü
Home
Termine
Veranstaltungen
Bildergalerie
Einsatzübersicht
Jugendfeuerwehr
Geschichte der FFW
Technik
Warnmeldungen
Pressemitteilungen
Fragen & Antworten
Links
Gästebuch
Kontakt
Downloads
Aktuelles

Diese Seite ist zu mindestens 90% kompatibel

Diese Seite besitzt zu mindestens 80% kompatible StyleSheets

Landesmeisterschaft 2010 Drucken E-Mail

Teilnahme an der deustchen Meisterschaft knapp verpasst Foot in mouth

Bereit zum Start

Am 15. Mai 2010 fand, in Casel SPN die Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren, im Internationalen Wettbewerb CTIF statt.

Die Jugendfeuerwehr Birkenwerder war mit hohen Erwartungen angereist und wollte sich eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft holen.

Die beiden Ersten eines jeden Bundeslandes qualifizieren sich für dieses Ereignis, dass in diesem Jahr, vom 10.-13. Juni in Leipzig, gemeinsam mit der „Interschutz“ stattfindet.


Die Vorläufe liefen für uns fantastisch, zwei fehlerfreie Läufe in persönlicher Bestzeit und wir konnten mit 1019 Punkten alle Anderen souverän hinter uns lassen.

voll dabei trotz allem Übel

Darüber waren wir besonders stolz, denn wir hatten zwei junge Kameraden der Jugendfeuerwehr Hohen Neuendorf mit in unserem Team. Max Boes und Christopher Lischak waren kurzfristig eingesprungen um unsere Mannschaft zu komplettieren. Das habt ihr ganz prima gemacht, vielen Dank an euch und die Feuerwehr Hohen Neuendorf! Laughing

Leider ging dann im Wertungslauf des feuerwehrtechnischen Teils schief was nur schief gehen kann. Schläuche verdrehten sich, der Wassergraben schien auf einmal breiter zu sein und zu allem Übel kam auch noch böiger Seitenwind auf, der das Zielen mit dem Strahlrohr der Kübelspritze zu einem Rasensprenger machte.


 richtig zielen ist angesagtDie 10 Liter Wasser in der Kübelspritze reichten nicht aus um das Zielgerät zu füllen und sie musste nachgefüllt werden, was zwar erlaubt ist aber unnötig Zeit kostet.

Uns allen war klar, da läuft nichts mehr und die „Deutsche“ ist für uns ganz weit weg.

Trotzdem stand die Mannschaft wieder auf und konnte im sportlichen Teil ihre persönliche Bestzeit noch einmal um zwei Sekunden unterbieten. 

958 Punkte standen jetzt auf unserem Konto, dass reichte dann noch für den dritten Platz. Zweiter wurde Fürstenwalde LOS mit 961 Punkten und der neue Landesmeister heißt jetzt Trebendorf EE mit 981 Punkten.

 die Präzision ist das A und O


Knapp vorbei gesegelt an der Deutschen Meisterschaft in Leipzig und besonders tragisch, dass ein großer Teil unserer Mannschaft an diesem Wettbewerb (er findet alle zwei Jahre statt) nicht mehr teilnehmen kann.

Sie überschreiten bis dahin die Altersgrenze von 16 Jahren. Wir brauchen also frisches Blut in unseren Reihen. Wenn unsere großen Mädchen und Jungs zu den Erwachsenen gehen, müssen Kleinere in ihre Fußstapfen treten.

Trebendorf und Fürstenwalde wünschen wir in Leipzig viel Erfolg und mehr Glück, als wir hatten. Vertretet unser Land Brandenburg würdig!


Klaus Lechner Jugendwart in Birkenwerder

Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr von links: Tessa Ohme, Christopher Lischak, Justine Zinke, Björn Heise, Nico Brügmann, Sandra Hübschmann, Max Boes, Miriam Platzer, Yannik Ohme, Tarras Shybynskyy, Justus Friedrich

Die Betreuer dahinter: Marion Ohme, Maik Ingendorf, Sandra Tesch, Klaus Lechner

 Unser Team. Und wo bleibst du?

Wenn Ihr Lust auf uns und habt und mitmachen wollt, dann meldet Euch einfach bei der Feuerwehr

oder bei unserem Jugendfeuerwehrwart Klaus Lechner:Tel: 501454; Mobil: 0160 977 024 67; E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Sie können aber auch gleich unser Kontaktformular... l> direkt ausfüllen.

 

 

Wetterdienst
Das Wetter heute
Das Wetter morgen
© 2010 Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.