1. Fragen zur Benutzung der Feuerwehrräume

Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob man in den Räumlichkeiten der Feuerwehr eine private Feier durchführen kann. Eine durchaus verständliche Frage, da unsere Räumlichkeiten alles bieten, was man für eine Feier benötigt und die zentrale Lage mit den Parkplätzen auch ideale Voraussetzungen bietet.

Leider muss diese Frage grundsätzlich mit NEIN beantwortet werden. Die Feuerwehr ist kein Bürgerhaus, sondern eine staatliche Institution, welche Ihren Schutz sicherstellen soll. Dazu sind Gerätschaften mit einem nicht unerheblichen Wert notwendig. Dazu sind freie Parkplätze notwendig, damit im Einsatzfall die Kameraden nicht lange nach einem Parkplatz suchen müssen. Bei langen Einsätzen verpflegen wir uns zum Teil selbst. Unsere Küchencrew bereitet dazu Essen zu, kümmert sich um die Ordnung und Sauberkeit in der Küche. Andere Kameraden reparieren defekte Technik, welche notwendig ist für unsere Schulungen und Dienstabende. All das machen wir neben dem regulären Einsatzgeschehen. Und dazu wurde das Depot gebaut.

Deshalb sehen Sie es uns bitte nach, wenn wir und auch die Gemeinde die Vermietung der Räumlichkeiten untersagen. Wenn es mal eine Feier gibt, dann feiert ein Angehöriger der Feuerwehr, der weiß wo seine übrige Freizeit geblieben  ist.

Eure Feuerwehr

Nächste Veranstaltung