Tanklöschfahrzeug TLF 9000

Am 12.06.2021 wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF) 9.000 feierlich in Dienst gestellt.

Da die Feuerwehr Birkenweder in Zukunft weniger wasserführende Fahrzeuge vorhalten wird, war es notwendig ein Fahrzeug zu beschaffen, welches über ein überdurchschnittlichen Wasservorrat verfügt. Es ist im Kreis Oberhavel das erste Großtanklöschfahrzeug (GTLF) mit Euro 6 Abgasnorm und wassergekühltem Motor auf diesem Fahrgestell.

Auf einem Fahrgestell des Tatra Force 815-7 6x6 verfügt das Fahrzeug über 8.600 Liter Wasser und 500 Liter Schaumbildner, welcher über eine integrierte Zumischanlage dem Löschwasser zugeführt wird. Es soll die Wasserversorgung im Erstangriff auf der Bundesautobahn BAB10 und bei Waldbränden sicherstellen. Um in schwerem Gelände agieren zu können, verfügt das Fahrzeug über eine Reifendruckregelanlage. Damit kann während der Fahrt der Reifendruck aller Reifen erhöht oder verringert werden, um durch diese Veränderung der Reifenauflagefläche das Passieren von unwegsamem Gelände zu erleichtern.

Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Selbstschutzeinrichtung, mit der bodennahe Feuer bekämpft und überfahren werden können. Es ist mit einem ferngesteuerten Frontmonitor mit einer Wurfleistung von 1.500 l/min, einem Dachwerfer mit 2.000 l/min sowie einem ausfahrbarem Lichtmast ausgestattet. Dieser wird aus dem fahrzeugeigenem Bordnetz gespeist, so daß kein zusätzlicher Notstromerzeuger zum Betreiben notwendig ist. Die heckseitig eingebaute FPN 10-3000 kann 3.200 l/min bei 10 bar fördern.

Tanklöschfahrzeug 9000

Fahrzeughersteller: Tatra