Login

Angemeldet bleiben

       
Top Panel
A+ R A-

Die Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr

Hattest Du schon einmal Lust ein Feuer zu löschen und Du bist zwischen 10 und 16 Jahren?

Dann komm einfach einmal bei uns vorbei!!

Wir treffen uns jeden Samstag (außer in den Ferien) von 9- 11 Uhr an der Feuerwache Birkenwerder.

 

Wichtig ist uns dabei, dass der Spaß am Mitmachen nicht zu kurz kommt und im Vordergrund steht.

Kameradschaft, Teamgeist, Hilfsbereitschaft und aktives Eintreten füreinander ist das was zählt.

 

Wisst Ihr eigentlich, was man alles machen kann bei uns und wie wir die Zeit bei der Jugendfeuerwehr gestalten?

In der Jugendfeuerwehr wird man darauf vorbereitet, selbst irgendwann eine aktive Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu werden. Denn wie die Einsatzabteilung auch, hält die Jugendfeuerwehr auch regelmäßige Übungsdienste ab.

Wir trainieren unteranderem den Löschangriff und beschäftigen uns mit den Geräten und Fahrzeugen die im Einsatz verwendet werden.

Zu den weiteren Ausbildungsthemen gehören nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die technische Hilfeleistung und die Erste Hilfe.

Als Team lösen wir verschiedenste Aufgaben und finden gemeinsame Lösungswege bei Problemen.

Aber auch der Spaß soll bei uns nicht zu kurz kommen! So fahren wir z. B. jeden Sommer in ein Jugendfeuerwehrlager und treffen uns mit anderen Jugendfeuerwehren. Gerne fahren wir auch zu Wettkämpfen, um zu zeigen was wir können.

 

Was Dich bei uns erwartet.

Eine Truppe von engagierten und aufgeschlossenen Mädchen und Jungen, die gemeinsam mit Dir aktiv ihre Freizeit gestalten wollen und Spaß an roten Autos und Blaulicht haben.

Wer jetzt glaubt, bei der Jugendfeuerwehr geht es nur ums Lernen, der irrt! Sport, Spiel und vor allem Spaß stehen für uns im Vordergrund.

 

Dein Weg ins Team.

Bei uns musst Du keine speziellen Voraussetzungen erfüllen, sondern einfach Interesse für die Feuerwehr haben!

Schau einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich Willkommen. Besucht uns einfach samstags zwischen 9 und 11 Uhr an der Feuerwehr ( außer in den Ferien)

 

Wie kannst du uns erreichen,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mehr Infos:

Wenn Ihr erst einmal schauen wollt, was wir so in der letzten Zeit gemacht haben, besucht unsere Facebook Seite: Jugendfeuerwehr Birkenwerder (https://de-de.facebook.com/Jugendfeuerwehr-Birkenwerder-166349836896821/)

 

Nächste Veranstaltung

Tag der offenen Tür 2017

Samstag 10.06.2017

Kontakt

E-Mail: info@feuerwehr-birkenwerder.de

Gallerie

Einige ausgewählte Bilder aus unserem Alltag.