Ausbildungübersicht

Hier findet Ihr einige Berichte über unsere hausinternen Ausbildungen.

Heißausbildung

Heissausb kl 13.03.2021 Ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger nahmen im vergangenem Jahr gemeinsam mit Kameraden des Löschzugs Mühlenbeck der Feuerwehr Mühlenbecker Land, an einer Heißausbildung im feuerwehtechnischen Trainingszentrum Grünheide teil.

Gefahrgutausbildung

AusbABC kl
18./19.03.2022 Der Ausbau der nördlichen BAB 10 führt zu mehr Verkehr, also auch mehr Güter- und speziell Gefahrguttransporten.
Um auf mögliche Einsätze mit Gefahrgutereignissen weiterhin professionell reagieren zu können, wurden unsere Kameraden in interessanten Lagen der Vergangenheit und aktuellen Vorschriften und Techniken unterrichtet.

Maschinistenweiterbildung HLF20

Rosenbauer WB Maschinisten kl 08.04.2022 Unsere Maschinisten trafen sich zur Weiterbildung der Einsatztechnik des HLF 20 mit einem Servicemitarbeiter der Firma Rosnebauer.

LKW-Ladekran Unterweisung

Rosenbauer WB Maschinisten kl 12.-14.05.2022 Bekamen Kameraden der Feuerwache Birkenwerder durch einem Mitarbeiter der DEKRA eine Unterweisung in dem Gebrauch eines LKW-Ladekrans.

Imperessionen der eigene Weiterbildungsdienste

Alle 14 Tage Montags treffen wir uns zu einem Weiterbildungsdienst an der Wache. Dort üben wir mit unserem technischen Gerät, erhalten Unterrichte in Este Hilfe, Gefahren am Einsatzort, Türnotöffnungen usw.
Dazu erklären sich Kamerden*innen bereit, Ausbildungsabschnitte zu übernehmen, diese vorzubereiten und anschließend das Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben. Auch werde an diesen Tagen aktuelle Themen, wie mögliche Straßensperren, Neuerungen in der Vorschriften- und Personallage und mögliche Sonderdienste bekanntgegeben.